Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Collapse Details
    Anregungen das die Seite und das Forum wieder populärer zu bekommen 
    #1
    Administrator Avatar von mcfly
    Registriert seit
    22.12.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    3.364
    Blog-Eintr?ge
    5
    Bedanken
    0
    18 bedankt in 18 Beiträgen
    Hallo an alle

    Wie Ihr sicher auch festgestellt habt ist hier leider nicht mehr so viel los. Da das Board aber ja eine große Anzahl an Themen und Beiträgen hat wollte ich es nun nicht so einfach im Sand verlaufen lassen.

    Ich werde die nächste Zeit verstärkt versuchen das Forum wieder zu bewerben und werde versuchen viele neue Artikel und Anleitungen online zu stellen.

    Da ich aber auch Eure Meinungen erfahren möchte wie wir das Forum wieder Populärer gestalten können, würde ich Euch bitten dies hier im Thema zu schreiben.

    Hoffe wir können so das Forum wieder zu alten Besucher und Nutzerzahlen führen.
    Zitieren
     

  2. Collapse Details
    AW: Anregungen das die Seite und das Forum wieder populärer zu bekommen 
    #2
    Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    907
    Bedanken
    0
    0 bedankt in 0 Beiträgen
    Foren sind heutzutage nicht mehr das moderne Mittel, Hilfe und Antworten bei Fragen und Problemen zu bekommen. Spezifische Platformen wie bspw. Serverfault oder Stackoverflow zeigen, dass es gut ist das Themengebiet zu beschränken. Außerdem funktionieren Frage-Antwort Platformen wie Quora oder Gutefrage sehr gut in der derzeitigen Zeit.

    Daher denke ich, dass es schwer sein wird, ein Forum wieder attraktiv zu gestalten, wenn man so ein allgemeines Feld und ohne lockende Angebote wiederbeleben möchte.

    Ein Besuch bei vBulletin bekräftigt diesen Trend: vBulletin 5 Connect Themes
    Geändert von punnzall (07.05.2015 um 13:12 Uhr)
    Zitieren
     

  3. Collapse Details
    AW: Anregungen das die Seite und das Forum wieder populärer zu bekommen 
    #3
    Stammgast
    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    Gellep-Stratum
    Beiträge
    56
    Bedanken
    0
    0 bedankt in 0 Beiträgen
    Hallo,

    aufgeschreckt durch eine Mail von hier, bin ich auch gleich mal wieder schauen gegangen...

    Fakt ist: Soziale Netzwerke rauben einem viele User, aber, man sollte bedenken, sowas wie FB ist KEINE Suchmaschine, für gestellte Fragen. Da wirste nicht mehr viel von finden, wenn was 4 Wochen vorbei ist. Also stellen die Leute die Frage dort zum xten Mal und irgendwann antworten dann auch keine Leute mehr drauf, weil sie das ja schon x Mal geschrieben haben...
    In Foren hat man den Vorteile, dass eine Suchfunktion viel mehr zu tage bringt und wenn man bei Google gut platziert ist, hilft das auch.

    Ich denke es wird die Zeit zurück kommen, wo viele wieder die Fachforen aufsuchen, weil sie dann mit den gleichen Menschen zu tun haben, die helfen können. Diese "Gute Frage" Portale werden auch recht unterdurchschnittlich beantwortet und man wird kaum mal jemanden 2x Antworten sehen... (mein Eindruck).
    Gruß Mac
    Zitieren
     

  4. Collapse Details
    AW: Anregungen das die Seite und das Forum wieder populärer zu bekommen 
    #4
    Administrator Avatar von mcfly
    Registriert seit
    22.12.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    3.364
    Blog-Eintr?ge
    5
    Bedanken
    0
    18 bedankt in 18 Beiträgen
    Wow es ist schön von Euch hier wieder lesen zu dürfen. Ich weiß das es in der jetzigen Zeit sehr schwer ist ein Forum wieder beliebter zu gestalten. Ich arbeite gerade eine neue Version des Designs aus und hoffe durch einiger statischer Artikel und Anleitungen wieder mehr Besucher und Popularität zu bekommen. Allerdings möchte ich eigentlich nicht dieses Forum aufgeben da es doch schon sehr viele interessante und lesenswerte Themen und Beiträge beinhaltet.

    Eine Spezialisierung auf ein Gebiet wäre eine Überlegung Wert aber dafür kommt dann die Frage welches Gebiet in Eurem Empfinden gut und interessant genug ist für einen größeren Anlauf? Ich bin ja mehr der Bastler auf Linux Basis oder dem besseren zusammenfügen von Linux Windows und Mac.

    Leider war das Forum auch einige Zeit wegen massiver ddos Attacken. Aber diese konnte ich mit hilfe einiger Updates und Sicherheitsänderungen im apache und php lösen.

    Edit:

    Damit Ihr merken könnt das diese Seite eigentlich noch nicht tot oder abgeschrieben ist habe ich gerade mal in den Statistiken nachgeschaut. Es sind abgerechnet der Bots von google und co doch weiterhin täglich fast 800 Besucher auf dem Forum und lesen in den Beiträgen und Artikeln. Es fehlen nur leider die neuen Themen und Ideen für weitere gute Hilfen und Beiträge.

    @ punnzall was denkst du denn als Anreiz für Angebote? Und wieso bekräftigt für dich der Bulletin Link deinen Post? Bulletin nutzen wir hier auch.
    Geändert von mcfly (07.05.2015 um 13:36 Uhr)
    Zitieren
     

  5. Collapse Details
    AW: Anregungen das die Seite und das Forum wieder populärer zu bekommen 
    #5
    Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    907
    Bedanken
    0
    0 bedankt in 0 Beiträgen
    Beim Thema Bastler und Linux wäre auch ein Bereich Raspberry PI und Arduino nicht verkehrt. Es stelle sich die Fragen, welche Zielgruppe noch Potential birgt auf die man sich konzentrieren könnte. Ich würde da eher die Leute sehen, die noch nicht so technisch begabt sind und noch nicht ihre Community haben, wo sich all die gleichgesinnten rumtreiben. Es schien mir auch hier die Zielgruppe bisher gewesen zu sein ?

    Paar Bugs auf der Seite sind mir schon aufgefallen, außerdem stellt sich die Frage wie zeitgemäß das hier verwendete Forum noch ist. Du meinst, es wäre zu schade wegen des Contents, wie up2date ist dieser ? Ein Restart mit alten Lasten und vielen Beiträgen ohne wirkliche Lösungen wäre vielleicht nicht das, was neue Nutzer anwirbt.

    Wenn du dir die Bilder bei vBulletin anschaust, siehst du dass auch ein bekannter Entwickler von Foren sich diesem Trend mittlerweile mitbewegt. Es ist etwas weit hergeholt, aber auf archive.org kannst du teils nachverfolgen, wie sich auch die langsam anpassen. Sich diesem umdenken nicht mal einem Gedanken zu witmen, könnte viel Investition kosten.

    Ein sehr starkes deutsches Forum ist derzeit auch sicherlich Forum - CHIP Online

    PS: Das von mir gemacht Logo oben hast du aber doll verzerrt..
    Zitieren
     

  6. Collapse Details
    AW: Anregungen das die Seite und das Forum wieder populärer zu bekommen 
    #6
    Administrator Avatar von mcfly
    Registriert seit
    22.12.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    3.364
    Blog-Eintr?ge
    5
    Bedanken
    0
    18 bedankt in 18 Beiträgen
    Ja leider sind die paar bugs gerade noch im Forum aber ich hoffe das ich das geändete und aktuellere Script am Wochenende online stellen kann. Das gilt dann auch für das Logo welches ich gerne weiter nutzen möchte. :-) Gefällt mir einfach

    Ja es sind viele Themen inklusive die nicht mehr Zeitgemäß sind. Wer hat noch Windows 2000 oder andere Themen aus dem Hardware Bereich aber diese zu löschen wäre denke ich auch falsch. Ich würde eher denken die Bereiche neu aufzuteilen und zu spezialisieren und dann alle anderen in eine Art Archiv zu setzen um den Inhalt weiter für die kleine Anzahl an Usern zu erhalten die es benötigen oder suchen.

    Das Forum selbst sollte nach meinem Empfinden auch nur ein zusätzlicher Part für eine größere Seite sein. Wie vbulletin ja schon hat mit Artikeln, News, Blogs und weiteren Extras was man ja noch durchsprechen kann.
    Zitieren
     

  7. Collapse Details
    AW: Anregungen das die Seite und das Forum wieder populärer zu bekommen 
    #7
    Newbie
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 bedankt in 0 Beiträgen
    Hallo mcfly :-)

    Na, 800 Besucher am Tag ist doch schonmal noch eine ganze Menge. Über allgemeine Suchen nach PC-Themen finde ich auch immer mal wieder hierher. Die Google-Platzierung scheint also noch ganz gut zu sein! :-)

    Meistens wenn man im Forum eine Lösung findet, schreibt man aber nicht mehr, deswegen macht es wohl den Eindruck, dass hier nicht mehr viel Los wäre.

    Tja, dann sollten wir wohl mal wieder häufiger vorbeischauen.

    Ein neues Design, (am besten mit etwas mehr Farbe) wäre natürlich auch noch schön. Man muss sich ja von der Konkurrenz durch irgendeine Besonderheit abgrenzen.

    schöne Grüße von,

    Bernd

    PS: Die Mail für die inaktiven User war auch eine gute Idee
    Zitieren
     

  8. Collapse Details
    AW: Anregungen das die Seite und das Forum wieder populärer zu bekommen 
    #8
    Administrator Avatar von mcfly
    Registriert seit
    22.12.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    3.364
    Blog-Eintr?ge
    5
    Bedanken
    0
    18 bedankt in 18 Beiträgen
    Na das mit dem Aussehen hoffe ich kriegen wir schnellstmöglich hin. Auch wenn ich eher der Typ für die schlichteren Seiten bin.

    hehe wenn ich das richtig sehe dann kam die Mail heute nur zustande weil ich die standard cronjobs vmo Forum reaktiviert habe. :-)
    Zitieren
     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 01:46
  2. INTERNET: Verlorene Daten wieder bekommen (waybackmachine)
    Von felixsenser im Forum Mix !!! Für alles was noch keine eigene Kategorie hat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 21:10
  3. Spiele-Seite??
    Von im Forum Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 22:18
  4. Bf-Seite
    Von niki1 im Forum Werbeecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 17:58
  5. Neuer PC - anregungen & tipps
    Von Lithium im Forum Hardware Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 12:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25